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Wichtige Elemente deiner Startseite: So überzeugst du auf den ersten Blick

Wie sieht für dich das perfekte Schaufenster eines Geschäftslokals aus? Wenn neben Parfümflaschen auch Kinderspielzeug, Lebensmittel und Schreibutensilien präsentiert werden. Oder wenn du sofort erkennst, was die Ladeninhaber:innen konkret anbieten. Vermutlich die zweite Variante. Genauso ist es mit deiner Startseite. Sie ist das digitale Schaufenster für die Inhalte deiner Website. Was auf deine Startseite gehört und wie du Besucher:innen gekonnt abholst, dazu mehr in diesem Artikel.

Ziel der Startseite: Hinterlasse einen stimmigen ersten Eindruck

Der erste Eindruck zählt! Das gilt auch für die Startseite deiner Website. In der Regel hast du nur 5 bis 8 Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit deiner Besucher:innen zu gewinnen. Deshalb verfolgt die Startseite (auch Homepage genannt) zwei wesentliche Ziele:

  • Sie zeigt direkt, worum es geht und was Menschen davon haben, hier zu sein. Kommuniziere daher klar, für wen dein Angebot es ist und welchen Nutzen es bringt. 
  • Sie bietet den Leser:innen einen Überblick über die einzelnen Unterseiten deiner Website (z.B. Über mich, Angebot, Blog). Stelle in einzelnen Inhaltsabschnitten (Content Sections) deine verschiedenen Unterseiten kurz vor, um deine Besucher:innen zum Weiterlesen zu animieren.

Zusammengefasst: Die Startseite soll einen stimmigen ersten Eindruck hinterlassen, damit deine Besucher:innen Lust auf mehr bekommen und deine Website entdecken wollen.

Wichtige Elemente für eine gelungene Startseite

Wie sieht eine gute Startseite aus? Welche Inhalte müssen auf eine Homepage? Mit folgenden Elementen auf deiner Startseite bringst du deine Leserschaft dazu, mit deiner Website zu interagieren und gewinnbringende Handlungen auszuführen.

Der Aufmacher: Das Wichtigste zuerst – dein Nutzenversprechen

Komm auf der Startseite gleich zum Punkt und beantworte die zentrale Frage: WAS machst du für WEN und WOZU? Packe die Informationen in eine Headline, die neugierig macht. Denn: Der erste Satz ist ausschlaggebend, ob sich deine Zielgruppe angesprochen fühlt und auf deiner Website verweilt. Oder lieber den Rückwärts-Klick in die unendlichen Weiten des World Wide Web tätigt. 

Wichtige Notiz: Mit einem „Herzlich willkommen“ überzeugst du niemanden. Dieser Satz ist unpersönlich und austauschbar. Was du besser machen kannst? Vermittle bereits mit den ersten Worten den Wert deines Angebotes. Mach deinen Leser:innen klar, wie du sie unterstützen kannst und was ihnen dein Angebot bringt. 

Dazu ein Beispiel: „Verwirklichen Sie große Ideen, ohne unnötigen Aufwand.“ (Asana) Der Nutzen ist klar – Das Projektmanagement-Tool Asana erleichtert die Arbeit und steigert die Produktivität.

Die Einleitung: Mach Lust auf mehr

Hebe in 3-5 Sätzen zwei weitere Vorteile deines Angebotes hervor. Mach deiner Zielgruppe bewusst, wie sich ihr Leben durch dich und dein Angebot zum Positiven verändert. Warum dein Angebot für sie wichtig ist und wie ihr Zukunfts-Ich denken könnte. Sprich ihre Bedürfnisse, Wünsche, Träume und Probleme an. Hierzu kannst du folgende Fragen und Formulierungen verwenden:

  • „Wünscht du dir…?“ 
  • „Möchtest du…?“ 
  • „Träumst du davon, dass…?“
  • „Du bist hier richtig, wenn…“
  • „Vielleicht kennst du das…“

Zeige dich in 3-5 Sätzen als Expert:in auf deinem Gebiet. Mach deutlich, was dich dazu qualifiziert, deine Kund:innen zu unterstützen. Kommuniziere deine Ausbildung, Erfahrung oder deinen Wissensstand. So baust du Autorität auf und gewinnst Vertrauen.

  • „Als (Berufsbezeichnung) unterstütze ich dich auf deinem Weg zu mehr (Ziel/Wunsch)…“
  • „Mit meiner Hilfe erreichst du…“
  • „Bei mir bekommst du…“

Die Teaser: Präsentiere deine einzelnen Content Sections

Wenn deine Besucher:innen nun noch auf deiner Seite sind, dann Gratuliere! Denn: Jetzt wollen sie mehr Informationen. Biete auf deiner Startseite daher einen Überblick zu deinen verschiedenen Website-Inhalten – z.B. Über mich, Angebot, Blog, Kontakt – und verlinke diese. Teasere die wichtigsten Seiten deiner Website an – aber kurz und knackig. Fließtext hat hier keinen Platz. Ziel ist, deine Besucher:innen neugierig zu machen. Sie sollen sich durch die einzelnen Sektionen klicken und möglichst lange auf deiner Website verweilen. Denn das wirkt sich positiv auf dein Ranking in den Suchmaschinen aus.

Dein Angebot: Biete eine Lösung für deine Zielgruppe

Was du auf jeden Fall auf deiner Homepage anteasern solltest, ist dein Angebot. Stelle deine Produkte oder deine Dienstleistungen in 2-3 kurzen Sätzen vor. Verlinke anschließend zu den verschiedenen Angebotsseiten. Leite deine Besucher:innen mittels Handlungsaufforderung – auch Call-to-Action genannt – zu weiterführenden Informationen. Diese können lauten:

  • „Zum (Angebotsname)“ 
  • „Erzähl mir mehr“
  • „Hier gibt’s Details“

Behalte bei der Kurzvorstellung deines Angebotes immer deine Zielgruppe im Fokus. Fühl dich in sie hinein, verstehe ihre Probleme und biete ihnen eine klare Lösung an

  • „Wie ich dich unterstützen kann…“
  • „Mein Angebot für dich…“
  • „Dein Weg zu… (erfüllter Wunsch/Ziel)“

Deine Person: Stell dich kurz vor

Um das Vertrauen deiner Leser:innen zu gewinnen, beantworte auf deiner Homepage in 2-3 Sätzen:

  • Wer bist du? 
  • Wer steckt hinter deiner Marke? 
  • Wofür stehst du?
  • Was kannst du für deine Kund:innen erreichen?

All das sind wichtige Informationen, die auf emotionaler Ebene wirken. Sie entscheiden darüber, ob sich potenzielle Kund:innen eine Zusammenarbeit mit dir vorstellen können. Denke auch hier daran, deine Kurzvorstellung zu deiner Über-mich-Seite zu verlinken.

Testimonials: Schaffe Vertrauen in dich und dein Business

Wenn du eine Dienstleistung benötigst oder dich für ein Produkt interessierst, machst du vermutlich folgendes: Du liest dir Bewertungen im Internet von anderen Kund:innen durch und willst wissen, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Das ist absolut legitim. Schließlich will niemand die Katze im Sack kaufen. Für dich bedeutet das: Sammle Kund:innenstimmen und platziere sie auf deiner Startseite. Prahle nicht selbst mit deinen Erfolgen, sondern lass zufriedene Kundschaft zu Wort kommen. Denn das Lob anderer ist Gold wert. 3-5 Referenzen auf der Startseite sind ausreichend, um dein Angebot glaubwürdig und überzeugend zu präsentieren.

Call-to-Action: Fordere zur Handlung auf

Auf der Homepage lenkst du deine Leser:innen gezielt auf deine verschiedenen Unterseiten und Angebote. Zeig ihnen daher auch gezielt, was sie tun sollen:

  • Mehr zu deinem Angebot erfahren
  • Ein Erstgespräch buchen
  • Deinen Newsletter abonnieren
  • Deinen neuesten Blogbeitrag lesen
  • Dir auf Social Media folgen
  • In deinem Shop stöbern

Was also auf deine Startseite gehört sind klare Handlungsaufforderungen (Call-to-Action). Diese bieten deinen Leser:innen Orientierung und laden zum Verweilen auf deiner Website ein. 

Auf den Punkt gebracht: Struktur und Emotion – die Basis für deine Startseite

  • Sage auf der Startseite direkt, worum es geht. Hau dabei jedoch nicht nur die Fakten auf den Tisch, sondern hole deine Leser:innen auch emotional ab.
  • Stelle deine einzelnen Unterseiten in kurzen Inhaltsabschnitten (Content Sections) vor. Denn: Mit kleinen Lese-Häppchen schaffst du eine klare Struktur und machst Lust auf mehr.
  • Immer im Fokus: Deine Besucher:innen. Nimm dich ihren Bedürfnissen, Wünschen und Problemen an und zeig auf, wie du ihr Leben erleichtern kannst. So werden aus begeisterten Leser:innen, zufriedene Kund:innen.

Du hast deine Startseite verfasst, bist dir aber unsicher, ob du deine Leser:innen gezielt abholst?

Im TEXT-CHECK finden wir das gemeinsam heraus. Wir klären Struktur, Stil und Inhalt deiner Homepage. Damit dein Text überzeugend bei deiner Zielgruppe ankommt.

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Wortfrequenz | Michaela Moitzi | Texterin Klagenfurt
Wortfrequenz | Michaela Moitzi | Texterin Klagenfurt

Hallo. Ich bin Michaela.

Texterin und Content-Strategin. Auf meinem Blog erwarten dich Tipps rund ums Schreiben. Für mehr Sichtbarkeit im Informationsdickicht.

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