Pressetext schreiben lassen

Bekanntheit steigern. Vertrauen schaffen.

Du willst mit deiner Botschaft ein größeres Publikum erreichen? Doch du weißt nicht wie? Mit einer Pressemitteilung, die dein Thema auf den Punkt bringt. Informativ. Sprachlich interessant. Und nach journalistischen Vorgaben aufbereitet. So schafft deine Geschichte den Weg in die Öffentlichkeit und gelangt direkt in die Herzen deiner Zielgruppe.

Pressetexte schreiben lassen | Wortfrequenz

Pressetext schreiben lassen

Bekanntheit steigern. Vertrauen schaffen.

Du willst mit deiner Botschaft ein größeres Publikum erreichen? Doch du weißt nicht wie? Mit einer Pressemitteilung, die dein Thema auf den Punkt bringt. Informativ. Sprachlich interessant. Und nach journalistischen Vorgaben aufbereitet. So schafft deine Geschichte den Weg in die Öffentlichkeit und gelangt direkt in die Herzen deiner Zielgruppe.

Wozu eine Pressemitteilung schreiben lassen?

Pressetexte sind ein mächtiges Kommunikationsinstrument, um dein Unternehmen bekannt zu machen. Und: Sie sind kostengünstiger als klassische Werbung. Mit einer professionell verfassten Pressemitteilung schaffst du den Nährboden für eine vertrauensvolle Beziehung zu Journalist:innen und deinem Publikum. Es geht um Glaubwürdigkeit, um ein langfristig positives Image und darum, die Bekanntheit für dich und dein Business zu steigern.

Vorausgesetzt, dein Herzensanliegen wird gelesen. Denn Journalist:innen werden jeden Tag mit Informationen zu innovativen Projekten und Veranstaltungen überschüttet. Den Weg in die Medien schaffen die wenigsten. Warum? Weil sie ihre Geschichte falsch erzählen. Um aus der Masse hervorzustechen, braucht es eine stimmige Story. Strukturiert aufgebaut. Klar, informativ und interessant erzählt. Als Texterin schlage ich die Brücke zwischen dir und deinem Wunschpublikum. Ich vermittle die Einzigartigkeit deines Projektes. Und was es besonders für deine Zielgruppe macht.

Ein professioneller Pressetext…

…ist informativ und sachlich: Werbende Superlativen und Übertreibungen sind in einer Presseinformation ein absolutes No-Go. Hier gilt es, sachlich Neugier für dein Thema zu wecken. Ohne sich zugleich an Klischeesätzen zu bedienen.

…hat Klarheit und Struktur: Die Grundregel lautet, das Wichtigste zuerst! Wer? Was? Wie? Wann? Wo? Warum? Dein Thema logisch strukturiert und verständlich aufbereitet. Ohne verschachteltem Wort-Wirrwarr.

…erzeugt in der Headline Spannung: Journalist:innen haben wenig Zeit sich von deiner Presseaussendung überzeugen zu lassen. Der Fokus: Eine aufmerksamkeitsstarke Überschrift, die zum Weiterlesen animiert.

…ist kurz und knapp: Die Kunst liegt darin, viel Content auf das Wesentliche zu reduzieren. Deine Informationen kompakt verpackt zu vermitteln. Ohne Abschweifungen und Füllwörter.

Zu guter Letzt: Ein professioneller Pressetext braucht das gewisse Gespür dafür, welche Informationen wirken.

Klingt dir alles zu kompliziert? Dann lass mich das für dich übernehmen! Durch meine langjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit weiß ich, wie wir dein Projekt in die Medien und in die Herzen deiner Zielgruppe katapultieren.

Pressetext schreiben lassen: Das bekommst du.

  • Briefing-Fragebogen
    Schriftlicher Fragebogen, der mir alle relevanten Angaben für deine Pressemitteilung liefert.

  • Briefing-Gespräch
    Um alle offenen Fragen für dein Textprojekt zu klären.

  • Professioneller Pressetext
    Eine Pressemitteilung, aufbereitet nach journalistischen Vorgaben: 2.000 bis 2.500 Zeichen inkl. Leerzeichen, Headline, Teaser, Fließtext (inkl. Zwischen-Headlines).

  • Feedback-Gespräch
    Dein Feedback zur verfassten Pressemitteilung für eventuelle Änderungswünsche.

  • 1 Korrekturschleife
    Der Feinschliff! Damit du zu 100% mit deinem fertigen Pressetext zufrieden bist.

Unsere Zusammenarbeit für deinen Pressetext.

Pressetext schreiben lassen – FAQs

Was du vielleicht noch wissen möchtest…

Vor unserer Zusammenarbeit lernen wir uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch kennen. Du erzählst mir, wobei ich dich unterstützen kann und ich bringe dir meine Arbeitsweise näher. So bekommen wir ein Gefühl füreinander. Wenn du mich beauftragst, deinen Pressetext zu schreiben, schicke ich dir ein individuelles Angebot. Sobald ich dieses unterschrieben von dir erhalte, geht es los!

Bitte plane von deiner Anfrage bis zur Lieferung deiner Pressemitteilung etwa 1 bis 2 Wochen ein. Den genauen Zeitrahmen für dein Projekt besprechen wir gerne im kostenlosen Erstgespräch.

Sehr gerne! Wenn du das Schreiben deiner Pressetexte komplett an mich auslagern willst, schreib mir bitte eine Nachricht. Ich freue mich, mehr von deinem Textprojekt zu erfahren!

Du benötigst nur einen einzelnen Pressetext? Oder willst du das Schreiben deiner Medienmitteilungen gleich direkt an mich auslagern? Jeder Text-Auftrag ist einzigartig! Erzähl mir in einem kostenlosen Erstgespräch gerne von deinem Vorhaben. Danach erstelle ich ein auf deine Vorstellungen abgestimmtes Angebot und kalkuliere einen Fixpreis für dein Projekt.

Ja, sehr gerne! Im TEXT-CHECK prüfe ich deine Pressemitteilung auf Informationsgehalt, Klarheit und Struktur.

Mit einer professionell verfassten Pressemitteilung kann ich dich darin unterstützen, die Chance auf Veröffentlichung zu erhöhen. Jedoch kann ich keine Veröffentlichungsgarantie abgeben. In manchen Fällen ist bereits am Thema zu erkennen, das redaktionelles Interesse und damit eine Veröffentlichung ausbleiben wird. In solchen Situationen rate ich davon ab, einen Pressetext zu versenden, informiere dich aber gerne zu Alternativen, um dein Thema sichtbar zu machen.

Nein. Von mir bekommst du nur den fertigen Pressetext. Im Idealfall verfügst du über einen eigenen Verteiler mit relevanten Medienkontakten. Wenn nicht, lohnt es sich Zeit in den Aufbau eines individuellen Presseverteilers zu investieren. Das bietet dir die Möglichkeit selbst eine vertrauensvolle Beziehung zu Journalist:innen aufzubauen und unabhängig von externen Dienstleister:innen zu agieren. Solltest du deine PR-Arbeit dennoch auslagern wollen, wähle eine gut vernetzte Agentur bzw. PR-Freelancer:innen, die auf deine Branche spezialisiert sind.

Deine Frage ist nicht dabei?

Dann melde dich gerne bei mir.
Ich freue mich, von dir zu lesen!

Pressetext schreiben lassen – FAQs

Was du vielleicht noch wissen möchtest…

Vor unserer Zusammenarbeit lernen wir uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch kennen. Du erzählst mir, wobei ich dich unterstützen kann und ich bringe dir meine Arbeitsweise näher. So bekommen wir ein Gefühl füreinander. Wenn du mich beauftragst, deinen Pressetext zu schreiben, schicke ich dir ein individuelles Angebot. Sobald ich dieses unterschrieben von dir erhalte, geht es los!

Bitte plane von deiner Anfrage bis zur Lieferung deiner Pressemitteilung etwa 1 bis 2 Wochen ein. Den genauen Zeitrahmen für dein Projekt besprechen wir gerne im kostenlosen Erstgespräch.

Sehr gerne! Wenn du das Schreiben deiner Pressetexte komplett an mich auslagern willst, schreib mir bitte eine Nachricht. Ich freue mich, mehr von deinem Textprojekt zu erfahren!

Du benötigst nur einen einzelnen Pressetext? Oder willst du das Schreiben deiner Medienmitteilungen gleich direkt an mich auslagern? Jeder Text-Auftrag ist einzigartig! Erzähl mir in einem kostenlosen Erstgespräch gerne von deinem Vorhaben. Danach erstelle ich ein auf deine Vorstellungen abgestimmtes Angebot und kalkuliere einen Fixpreis für dein Projekt.

Ja, sehr gerne! Im TEXT-CHECK prüfe ich deine Pressemitteilung auf Informationsgehalt, Klarheit und Struktur.

Mit einer professionell verfassten Pressemitteilung kann ich dich darin unterstützen, die Chance auf Veröffentlichung zu erhöhen. Jedoch kann ich keine Veröffentlichungsgarantie abgeben. In manchen Fällen ist bereits am Thema zu erkennen, das redaktionelles Interesse und damit eine Veröffentlichung ausbleiben wird. In solchen Situationen rate ich davon ab, einen Pressetext zu versenden, informiere dich aber gerne zu Alternativen, um dein Thema sichtbar zu machen.

Nein. Von mir bekommst du nur den fertigen Pressetext. Im Idealfall verfügst du über einen eigenen Verteiler mit relevanten Medienkontakten. Wenn nicht, lohnt es sich Zeit in den Aufbau eines individuellen Presseverteilers zu investieren. Das bietet dir die Möglichkeit selbst eine vertrauensvolle Beziehung zu Journalist:innen aufzubauen und unabhängig von externen Dienstleister:innen zu agieren. Solltest du deine PR-Arbeit dennoch auslagern wollen, wähle eine gut vernetzte Agentur bzw. PR-Freelancer:innen, die auf deine Branche spezialisiert sind.

Deine Frage ist nicht dabei?

Dann melde dich gerne bei mir.
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