Erfolgreich bloggen: Wie du die Herzen deiner Leserschaft eroberst
Ein Corporate Blog bietet dir die Möglichkeit eine langfristige Beziehung zu deinen Leser:innen aufzubauen. Mit Content, der deine Zielgruppe informiert, motiviert und inspiriert, gewinnst du Vertrauen und treibst dein Business voran. Wie das geht? Das verrate ich dir in diesem Artikel.
Definiere deine Blogmission
Bevor du deine Leserschaft von dir überzeugen kannst, überlege dir, was du mit deinem Blog sagen willst und für wen er sprechen soll. Denn: Nur mit einem durchdachten Konzept, kannst du deinen Business Blog strategisch sinnvoll einsetzen. Dabei ist es hilfreich, wenn du ein klares Bild von deinen Leser:innen gewinnst: Wer sind sie? Welchen Beruf üben sie aus? Was machen sie in ihrer Freizeit? Wo im Leben stehen sie gerade? Was wünschen sie sich? Welche Probleme haben sie? Diese Fragen helfen dir dabei, deinen Themenfokus zu setzen und zielgerichtet für eine bestimmte Gruppe zu schreiben. Dabei ist es egal ob du für Gitarren-Nerds, Hobby-Gärtner:innen oder werdende Mütter schreibst. Jede der genannten Gruppe steht vor anderen Herausforderungen und erhofft sich einen jeweils anderen emotionalen Nutzen durch deine Beiträge. Zu abstrakt? Hier ein Beispiel für die Blogmission der Lesegruppe Gitarren-Nerds:
„Auf unserem Gitarren-Blog findest du brandaktuelle Gear-News! Wir informieren über das feinste Equipment für Gitarrist:innen und teilen unser Wissen rund um Amp Modelling, Pedalboard-DIY, Tonabnehmer und vieles mehr.“
Schnell wird klar, hier geht es um Gitarren. Genauer gesagt, um Gitarren-Zubehör. Damit ist die Blogmission für eine spezifische Lesegruppe, inklusive aller relevanten Themen, definiert. Bereits im ersten Satz wird deutlich, dass mich hier weder Salatrezepte noch Reisetipps erwarten, sondern Informationen zu Gitarren-Equipment.
Auf deinen Unternehmensblog bezogen heißt das: Sobald du die Mission für deinen Blog kennst, fällt es dir leichter Content zu produzieren und einzelne Beiträge zielgerichtet für deine Lesegruppe zu schreiben. Damit setzt du die Basis, um erfolgreich zu bloggen.
Erfolgsfaktoren für deinen Corporate Blog: So findest du Anklang bei deiner Zielgruppe
Du willst, dass deine Leserschaft an deinem Content kleben bleibt wie Zuckerwatte an Fingern? Dann lies weiter und lerne, was du für einen erfolgreichen Blog beachten solltest.
Zeig dich authentisch
Kommuniziere deine Marke und Werte in deiner Tonalität. So holst du genau jene Menschen ab, die mit dir auf einer Wellenlänge sind. Wie du deine individuelle Schreibstimme findest? Hier ein paar Denkanstöße:
- Frage dich, welche Stimmung dein Blog vermitteln soll.
- Überlege, welches Gefühl deine Blog-Besucher:innen beim Lesen deiner Inhalte haben sollen.
- Denk darüber nach, welchen Sprachstil du verwenden willst: zwanglos und unterhaltsam, persönlich und emotional oder humorvoll und freundschaftlich.
- Bietest du deiner Leserschaft das Du oder lieber das Sie an.
- Mach dir bewusst, wie dein Corporate Wording aussieht, also welche Wörter du verwenden willst und welche nicht.
Je detaillierter du diese Gedanken für dich formulierst, desto genauer vermittelst du, wofür du stehst. Vertraue hierbei deinem Bauchgefühl. Wir alle haben unsere persönliche Schreibstimme in uns. Gib dir etwas Zeit, um sie zu finden. Mein Tipp: Führe beim Schreiben deines Blogartikels einen imaginären Dialog mit deinen Leser:innen. So wird dein Text automatisch natürlicher.
Schreib interessant
Es reicht nicht nur das WAS deines Themas zu beleuchten. Es ist vor allem das WIE, das deinen Leser:innen den gewünschten AHA-Moment schenkt. Verbinde dein Wissen mit Emotion und verpacke dein Thema in eine spannende Story. Denn: Informationen, die sich lesen wie Gesetzestexte, finden nur bei Jurist:innen Anklang. Und wenn die nicht unbedingt zu deiner Zielgruppe gehören, dann male mit Worten und erzähle Geschichten die fesseln.
Biete hilfreiche Infos und schaffe einen Mehrwert für dein Lesepublikum
Erfahrungsberichte, Tipps und anderer sinnvoller Input. Als Expert:in auf deinem Wissensgebiet, hilfst du deiner Leserschaft mit nützlichen Inhalten. Du lieferst Content der ermutigt, Lösungen aufzeigt und in herausfordernden Situationen begleitet. All das macht deinen Corporate Blog wertvoll und für deine Leser:innen unverzichtbar.
Bleib sichtbar und dadurch relevant
Blogartikel sind eine nachhaltige Marketing-Maßnahme. Optimierte Beiträge arbeiten auch noch nach Jahren der Veröffentlichung für dich, indem sie gelesen und geteilt werden. Wenn du regelmäßig bloggst, bleibst du für deine Leserschaft sichtbar, verlässlich und relevant. ABER: Finde deinen eigenen Veröffentlichungs-Rhythmus. Setze dich nicht unter Druck, jeden Tag einen neuen Blogpost in die Welt zu werfen. Merke dir: Qualität geht vor Quantität.
Fazit: Erfolgreich bloggen heißt verstehen – dein Business und deine Zielgruppe
- Für einen erfolgreichen Blog definiere deine Blogmission. Mach dir bewusst, worüber du schreibst (dein Thema) und an wen (deine Zielgruppe) sich deine Inhalte richten.
- Zeig dich authentisch, schreib interessant, biete hilfreiche Infos und poste regelmäßig. Mit wertvollem, wiederkehrendem Content bleibst du im Gedächtnis und schaffst einen Mehrwert für dein Lesepublikum.
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